Startseite Bibliothek Currency Pairs

Bibliothek

Currency Pairs

Currency Pairs

Beispiel für ein Currency Pair

Die Bezeichnung eines Währungspaares wird in Form von folgerichtig  aufgestellt Kurznamen der jeweiligen Währungen dargestellt. Zum Beispiel, (EUR) und der Dollar (USD) sind die gängigsten Währungen der Welt, und zusammen bilden sie das Paar EUR / USD, das als Euro-Dollar gelesen wird.   Der Kauf oder Verkauf eines solchen Currency Pairs bedeutet jeweils den Kauf oder Verkauf von Euro für Dollar - die erste der Währungen in einem Paar wird für eine zweite gekauft / verkauft.   

Kotierte und Basiswährung

Daneben, verwenden professionelle Traders Begriffe wie Basis- und Kurswährung. Zum Beispiel, ist im gleichen populären „Euro-Dollar“ – Paar, der Euro die Basiswährung ist (an erster Stelle) und der US-Dollar (an zweiter Stelle) als Kurswährung gilt. 

Es ist wichtig anzumerken, dass es eine beträchtliche Anzahl von Finanzinstrumenten auf dem Devisenmarkt gibt, auf denen die amerikanische Währung die Basiswährung ist. Dies sind zum Beispiel USD / JPY, USD / CHF usw. In diesem Fall, macht es Sinn zu sagen, dass es eine Preisnotierung gibt - den Ausdruck von Einheiten der notierten Währung in einem US-Dollar.  Wenn der US-Dollar an zweiter Stelle des Paares steht, muss über die umgekehrte Notierung gesprochen werden. Hier bedeutet der Preis, wie viele Dollar in der Einheit der Basiswährung gehalten werden.

Hauptwährungspaare

Im Forex-Markt gibt es so etwas wie „Majors“ (Hauptwährungspaare). Diese Gruppe von Finanzinstrumenten besteht aus Paaren, zum Beispiel JPY / USD, USD / CHF, EUR / USD, USD / GBP, AUD / USD, USD / NZD - sie haben notwendigerweise einen amerikanischen Dollar. Sie werden auf dem Markt sehr geschätzt, da sie als die am meisten liquiden Finanzinstrumente angesehen werden, die sogar gegen die bedeutendsten Preisänderungen resistent sind.

Kreuzparität

Parallel dazu gibt es das Konzept von  ”Kreuzparität” oder kleineren Currency Pair. Dieses Finanzinstrument ist eine Kombination von zwei Währungen, die die wichtigsten Währungspaare, mit Ausnahme des US-Dollar ausmachen, zum Beispiel, AUD / GBP, EUR / JPY und so weiter.

Exotische Currency Pairs

 

Es gibt auch im Forex-Markt ein Konzept exotischer Currency Pairs. Dies sind Finanzinstrumente, die am wenigsten beliebt sind, und daher in der Regel eine geringe Liquidität und einen großen „Spread „ aufweisen. Beispiele für solche Finanzinstrumente sind: CHF / HUF, EUR / PLN usw.

Home Library Currency pairs

Library

Currency pairs

Currency pairs

Dozens of trading years in the foreign exchange market were spent to create widely used terms in Forex. Currency pairs are seen as well-known abbreviations.

Example of a currency pair

A currency pair exists in the form of sequentially placed abbreviations of the respective currencies. For example, the most common currencies in the world are the euro (EUR) and US dollar (USD). Together they form the EUR/USD pair, which is read as Euro-Dollar. Buying or selling a currency pair means, respectively, purchase or sale of the euros for US dollars. The first currency in the pair is bought/sold for the second. If a pair is represented as USD/EUR, it enables buying/selling dollars for euros.

Base and quoted currency

Along with this, professional traders use slightly different terms — base and quoted currency. For example, Euro (first place) is a base currency in the most popular pair «Euro-Dollar» and US dollar is the quoted ione (second place).

It is important to note there is a considerable number of financial instruments where the U.S. currency is the basic one. For example, USD/JPY, USD/CHF, etc. In this case, it is worth stating there is a direct quotation — an amount of the quoted currency units in 1 U.S. dollar. If US dollar stays in second place in the pair, traders talk about the reverse quotation. It will be the price indicating an amount of dollars «fit» in the unit of the base currency.

The majors

There is such a term as «majors» in the Forex market This group of financial instruments consists of pairs, for example, JPY/USD, USD/CHF, EUR/USD, USD/GBP, AUD/USD, USD/NZD — they all have the American dollar. «Majors» are highly appreciated in the market because they are considered to be the most highly liquid financial instruments resistant to even the most substantial price changes.

Cross-rate

Along with this, there is a concept of «cross-rate» or minor currency pairs. This financial instrument is a combination of two currencies included in the major currency pairs except USD, for example, AUD/GBP, EUR/JPY, etc.

Exotic currency pairs

In the Forex market, there is a concept of the exotic currency pairs. It is a financial instrument, which is the least popular, and therefore,  tends to have low liquidity and large spread. The examples of such financial instruments are: CHF/HUF, EUR/PLN, etc.